Unternehmen

Lagertechnik trifft Smart Factory Automation

Dr.-Ing. Benjamin Thumm über die Bedeutung und den Wandel der Lagerautomatisierung

Anlässlich der erfolgreichen Kooperation mit Bosch Rexroth präsentierte Geschäftsführer Dr.-Ing. Benjamin Thumm am 08.07. das Unternehmen DAMBACH Lagersysteme auf den Factory Automation Days 22 in Ulm. Der Fokus des Vortrags lag dabei auf der Relevanz der Lagertechnik mit modernen Steuerungsansätzen im Zusammenhang mit der zunehmenden Fabrikautomation.

 

 

Anhand von Marktdaten und Anwendungsbeispielen wurde die Bedeutung der Intralogistikbranche und der Wandel in der „Supply Chain“ moderner Unternehmen thematisiert. Neben den Zielen und Herausforderungen der Lagerautomatisierung zeigte Dr. Thumm verschiedene Trends und Technologien auf. Einen wichtigen Faktor zur Progression stellt hierbei das perfekte Zusammenspiel zwischen Hard- und Software dar. Ein ausgereiftes und abgestimmtes Steuerungssystem bildet hierfür die Grundlage. Integrierte Steuerungskonzepte wie von Bosch Rexroth ermöglichen nicht nur neue Lösungsansätze, sondern auch die Optimierung vorhandener Systemlösungen. Durch die beständige Weiterentwicklung der DAMBACH Produkte wurden in den Bereichen Kompaktheit, Leistung, Präzision und Robustheit signifikante Erfolge erzielt. So konnte beim Lastaufnahmemittel COMPACT SHUTTLE die Höhe um 20 mm verringert und die Leistungsfähigkeit noch weiter gesteigert werden. Das Palettenshuttle von DAMBACH zählt damit zu den Vorreitern moderner automatischer Kanallager. Bei dem Kleinteile-Regalbediengerät MINI konnte sogar eine Volumenreduktion des Schaltschranks um ca. 64 % erzielt werden. Dr. Thumm zum aktuellen Anwendungsfall: „Ein Leuchtturmprojekt für das erfolgreiche Zusammenspiel von automatisierten Lager- und Fördersystemen mit „Smart Factory Automation“ ist das neue Bosch Rexroth Logistikzentrum in Lohr am Main. Das Logistikzentrum bietet auf 8.900 Quadratmetern Grundfläche zukünftig Platz für rund 10.000 Stellplätze für Paletten sowie rund 65.000 Behälter.“

 

 

 

Sie haben Fragen oder möchten Ihre eigene Lagerlösung realisieren?

Kontaktieren Sie unsere Experten: vertrieb(at)dambach-lagersysteme.de