Fachmesse

Ein durchdachtes Energiemanagement zur Senkung der TCO

Auf der diesjährigen Internationalen Fachmesse für Intralogistik „LogiMAT” referierte Dirk Lorenz über die innovativen Ansätze zur Einsparung von Betriebskosten in automatisierten Hochregallagern.

Auf der diesjährigen Internationalen Fachmesse für Intralogistik „LogiMAT“ referierte Dirk Lorenz über die innovativen Ansätze zur Betriebskosteneinsparung in auto­matisierten Hochregallagern.

 

Dabei erwies sich das Energiemanagement als ein Schlüssel zur Senkung der Total Cost of Ownership (TCO). Bei der Untersuchung wurde der Fokus auf die Auslegung und Betriebsweise der Regalbediengeräte (RBG) gelegt. Hierbei spielten die Infrastruktur für die Stromversorgung, die Leistungsaufnahme des RBG, Netzrückeinspeisungen und Zwischenkreiskopplung sowie die Effizienz von Energiespeichern eine entscheidende Rolle.

 

Die durchschnittliche Spitzenleistungsaufnahme von Paletten-RBG liegt heute zwischen 80 und 100 kW. Bei der Beschleunigung treten Stromspitzen von über 200 A im Sekundenbereich auf. Bei Einsatz von RBG mit Power Caps als Energiespeicher kann nicht nur der Instal­­la­tionsaufwand verringert, sondern auch die vom Netz aufgenommenen Leistungsspitzen reduziert werden.

 

Dadurch wird die Anschlussleistung um bis zu 80% verringert. Gleichzeitig sinkt der Energieverbrauch um bis zu 40%.

 

DAMBACH bietet somit einen innovativen und ganzheitlichen Ansatz zur Reduktion der Total Cost of Ownership.