Anwendung

Erfolgreiche Modernisierung bei A.T.U

Modernisierung des A.T.U Logistikzentrums mit DAMBACH Regalbediengeräten und Lastaufnahmemitteln.

Das Unternehmen A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Weiden, Deutschland, betreibt europaweit über 600 Filialen mit angeschlossenen Kraftfahrzeug-Werkstätten. Zusätzlich handelt das Unternehmen mit Kraftfahrzeugzubehör, Autoersatzteilen und Reifen. Vom Distributionszentrum in Weiden beliefert A.T.U Süd-Deutschland und die angrenzenden Staaten. 

 

 

Gemeinsam mit dem Generalunternehmer WITRON Logistik + Informatik GmbH aus Parkstein, Deutschland führte DAMBACH Lagersysteme erfolgreich die Modernisierung des automatischen Hochregallagers durch. WITRON war für die Planung, Koordination und Systemintegration der neuen DAMBACH- Regalbediengeräte verantwortlich. Der Austausch der 22 Jahre alten Regalbediengeräte musste im laufenden Betrieb geschehen. Eine weitere Herausforderung war die Einbringungssituation. Sowohl Demontage, Abbau und Einbau erfolgten über nur 10 qm große Fenster im Dach.

 

Präzision, Teamwork und eine gute Koordination aller Projektbeteiligten waren Grundvoraussetzung für dieses anspruchsvolle Vorhaben. Mit Hilfe eines Kranauslegers wurden zuerst die Alt-Regalbediengeräte in Einzelteilen herausgehoben. Anschließend wurden nach und nach die neuen DAMBACH- Regalbediengeräte vom TYP MONO in das 28m hohe Gebäude eingebracht. Der 27m hohe Mast wurde vormontiert in das Dach eingeführt und mit dem Fahrwerk verbunden. Die Einmast-Regalbediengeräte konnten aufgrund ihrer modularen Bauweise im Gebäude final montiert werden. In kürzester Zeit konnten dadurch alle Regalbediengeräte wieder in Betrieb genommen werden.

 

 

Die Stillstandszeiten wurden somit auf ein Minimum reduziert und auf alle 140 m langen Gassen konnte schnell wieder zugegriffen werden. Die neuen DAMBACH-RBGs vom Typ MONO erreichen im Logistikzentrum Fahrwerte von 3,5 m/s und Beschleunigungswerte von 0,4 m/s². Die Hub-Geschwindigkeit liegt bei 1,0 m/s.

Die erfolgreich durchgeführte Modernisierung ermöglicht A.T.U auch zukünftig den wirtschaftlichen Betrieb des bestehenden Hochregallagers. 

 

 

 

 

 

 

Unter dem nachfolgenden Link finden Sie das spannende Video zur Realisierung des Projekts: youtu.be/DtDfINIfbgM