Anwendung

Inbetriebnahme des neuen Hochregallagers Greiner Bio-One

Regalbediengeräte und Fördertechnik von DAMBACH vervollständigen das neue automatische Hochregallager von Greiner Bio-One.

Um der Nachfrage ihrer pharmazeutischen Produkte gerecht zu werden, entschied sich Greiner Bio-One ein neues Hochregallager in der Nähe von Stuttgart zu errichten. Die Anforderungen waren klar: hohe Verfügbarkeit, hohe Umschlagsleistung und Kosteneffizienz. Anforderungen, die Fördertechnik und Regalbediengeräte von DAMBACH optimal erfüllen. Ende 2017 fiel der Startschuss für die Realisierung des Projektes, mit dem der auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Kunststoffprodukten für den Laborbedarf spezialisierte Hersteller seine Logistik auf Zukunftsfähigkeit ausgelegt hat. Mit der Aberle GmbH, Leingarten, als Generalunternehmer stattete DAMBACH ein hochmodernes und effizientes Lager aus, das Ende April 2018 fertiggestellt wurde.

 

In dem neuen Hochregallager (HRL) gilt es, mehr als 12.300 Palettenlagerplätze zu bedienen. Gelagert wird doppeltief. Zum Einsatz kommen Regalbediengeräte des Typs MONO von DAMBACH. In vier Gassen mit elf Ebenen erreichen die Einmast-Regalbediengeräte Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 120 m/min. – bei einer Beschleunigung von 0,4 m/s2. Die 28 m hohen MONO RBGs sind mit ihrer Hubgeschwindigkeit von 60 m/min. wahre Energiebündel. Ihre Lastaufnahmemittel (LAM) mit Teleskopgabel unterstützen ein schnelles, einfach- oder doppeltiefes Ein- und Auslagern. Die eigens entwickelten LAM handhaben mühelos Euro- und spezielle Greiner-Paletten mit 1.200 x 1.000 mm Grundmaß. Da sowohl RBG als auch LAM bei DAMBACH aus einer Hand kommen, sind sie perfekt aufeinander abgestimmt und gewährleisten höchste Zuverlässigkeit. Mit bis zu 25 Doppelspielen in der Stunde erreichen sie dabei optimale Durchsatzleistungen.

 

Für die automatisierten Materialflüsse wurde zudem eine kompakte Förderanlage von DAMBACH installiert. Über zwei Ebenen mit knapp 1.000 m2 bilden die Rollen- und Kettenförderer, Rollenhub-, Dreh- und Scherenhubtische sowie ein Vertikalförderer die Basis für effiziente Materialflüsse. Mit einer Geschwindigkeit von 0,3 m/s transportiert die Fördertechnik bis zu 100 Paletten pro Stunde. Die Einlagerung ins HRL erfolgt über Stichbahnen im Erdgeschoss. Eine zentrale Palettenförderstrecke führt ihnen sowohl Paletten aus dem Wareneingang als auch Anbruch- und Auftragspaletten von den Kommissionierarbeitsplätzen zu. Drei bodenbündige Bühnen ermöglichen es dort, mehr als 30 Paletten pro Stunde zu kommissionieren.

 

Die Auslagerungen aus dem HRL erfolgen auf einer zweiten Ebene. Den schnellen und sicheren vertikalen Transport der Paletten zwischen den beiden Ebenen übernimmt der DAMBACH Etagenförderer. Er speist die Paletten in die zentrale Förderstrecke ein. Die Stetigförderer führen die Ladungsträger entweder direkt auf die Versandstiche oder an die Kommissionierplätze. Alle Materialströme vom Wareneingang über die Ware-zum-Mitarbeiter-Kommissionierung bis zum Versand werden auf der gleichen, zentralen Förderanlage transportiert. Die perfekt aufeinander abgestimmte Lagertechnik von DAMBACH führt insgesamt zu einem in sich geschlossenen Logistiksystem und garantiert Effizienz und Zukunftssicherheit für das neue automatische Lager von Greiner Bio-One.

 

Quelle/Bilder: Greiner Bio-One, Aberle GmbH